Veranstaltungen
English / Deutsch

29.5.2014 | Museen Dahlem – Staatliche Museen zu Berlin

Preparatory Notes for a Chicago Comedy

Theaterstück von Goshka Macuga in Zusammenarbeit mit Dieter Roelstraete

Preparatory Notes for a Chicago Comedy reflektiert über die zeitgenössische Kunstszene von heute und bezieht sich auf Aby Warburgs Theaterstück Hamburger Kunstgespräche (1896), das von der Auseinandersetzung zwischen einem Konservativen und den radikalen Fraktionen der Kunstszene zur Jahrhundertwende handelt. Es wird aufgeführt von Sabina Donnelly, Francisco Sanchez Martinez, Javier Sanchez Martinez, Burkhart Seidemann, Magy da Silva und Joey Zimmermann. Die Choreografie entwickelte die Künstlerin zusammen mit Brygida Ochaim. Das Bühnenbild wurde produziert von Stuart Hall, Zoe Parsons und Emma Troubridge.

In Kooperation mit dem Museum of Contemporary Art Chicago als Teil von Goshka Macugas Audience Engagement Residency 2013. Die Hauptförderung der Künstlerresidenz kam von Helen und Sam Zell. Weitere großzügige Unterstützung kam von Sandra und Jack Guthmann sowie David Herro und Jay Franke.