English / Deutsch

We Don't Need Another Hero

About

Curated by Gabi Ngcobo with a curatorial team composed of Nomaduma Rosa Masilela, Serubiri Moses, Thiago de Paula Souza, and Yvette Mutumba, We don’t need another hero confronted the incessant anxieties perpetuated by a willful disregard for complex subjectivities. Thinking and acting beyond art, the contributors did not provide a coherent reading of histories or the present of any kind in the biennial. Like the Tina Turner song which the title references, the 10th Berlin Biennale rejected the seduction of savior narratives. Instead, it explored the political potential of the act of self-preservation, refusing to be seduced by unyielding knowledge systems and historical narratives that contribute to the creation of toxic subjectivities.

The 10th Berlin Biennale took place at four permanent exhibition venues: Akademie der Künste at Hanseatenweg, KW Institute for Contemporary Art, Volksbühne Pavilion, and ZK/U – Center for Art and Urbanistics. Through a coproduction with HAU Hebbel am Ufer, HAU2 served as a site for two performances as well as a multi-day exhibition project with discursive events and seminars. The exhibition venues were chosen not only because of their historic relevance but also because of what they represent today.

The public program of the 10th Berlin Biennale, I’m Not Who You Think I’m Not, was launched one year before the opening and set the tone in a first event in July 2017 that took place in collaboration with the independent educational initiative Each One Teach One (EOTO) e. V. This was followed by further events—not only in Berlin, but also in Johannesburg, ZA, and Nairobi, KE. In the various formats within the framework of the public program, the 10th Berlin Biennale disavowed assumed beingness and know-hows and proposed a refreshed grammar for facing the present.

A special focus of this edition of the Berlin Biennale was the wide-ranging mediation program, which created opportunities for encounter, exchange, and uncertainty. Organized in experimental and engaging formats, the mediation program offered a space for processes of learning and unlearning and for addressing blind spots. Artistic and participatory methods were the tools used to foster interaction between participants, works of art, the curatorial team, and exhibiting artists as well as the neighborhoods surrounding the venues. There were numerous cooperations with social and educational organizations in Berlin and beyond.

Two curatorial projects were initiated within the framework of the 10th Berlin Biennale: Strange Attractors—a curatorial publication project by Nomaduma Rosa Masilela with a specially designed reading room at KW—united artist contributions and archival material. The contributions engaged with notions of cosmology, relationality, and scale. The School of Anxiety, conceived by Serubiri Moses, took the form of workshops with public presentations in Johannesburg, Nairobi, and Berlin. It was an unteaching environment focusing on subjective anxieties.

Curators

Gabi Ngcobo and her curatorial team

10th Berlin Biennale, 9.6.–9.9.2018; curatorial team, from left to right, Thiago de Paula Souza, Gabi Ngcobo, Nomaduma Rosa Masilela, Yvette Mutumba, Serubiri Moses; photo: F. Anthea Schaap

Curatorial Team
Nomaduma Rosa Masilela, Yvette Mutumba, Thiago de Paula Souza, Serubiri Moses

Graphic Design
Maziyar Pahlevan

From the catalog

Dear History, We Don't Need Another Hero

"DEAR HISTORY THIS REVOLUTION HAS WOMEN, GAYS, QUEERS & TRANS. REMEMBER THAT #RHODESMUSTFALL."

A photograph of a protest banner with these words is one of several iconic images associated with the Fallists—a South African student group that emerged out of the recent #RhodesMustFall and #FeesMustFall protest movements. Among these images, the most striking shows the removal of the statue of imperialist Cecil John Rhodes from the grounds of the University of Cape Town on April 9, 2015, exactly a month after the beginning of the protests. Also visible in this image is a placard reading “WE ARE NOT DONE YET”.

What has remained evocative for my curatorial thinking—beyond the images plastered across the internet—is an image inscribed in my mind, that of the vacant concrete plinth where Rhodes sat contemplatively for more than eighty years. What future possibility does this open space hold or enable us to foretell?

Addressing history in the present is to speak to a future unknown. Belonging to the generation of the current moment, we cannot immediately understand, in relative opacity, how the events of the present will affect our futures. This unknowing, however, should not stop us from undoing what has become obsolete.

The dazzle camouflage that is our visual identity for the 10th Berlin Biennale for Contemporary Art references camouflaged warships from the First World War, which were painted with patterns meant to obscure the intentions, direction, speed, and size of the ships. Clad in this camouflage, the 10th Berlin Biennale is not a platform for superfluous obscurities but rather carves a space from which we can keep and recover our collective distances from overly simplified notions of beingness. Our camouflage is imagined in shades of grey and pink—respectively denoting, at least in our fiction, the color of history and the color of the future.

Titled We don’t need another hero, the 10th Berlin Biennale has been a journey of inhabiting a grammar towards the unknown. Our journey begins twenty years into the existence of the Berlin Biennale, now in its tenth version, placing us at a historical crossroads. This intersection demands that we tread carefully before crossing over, or turning. To be at this crucial point, right now, also demands an introspective approach. Here, things may collide and create a state of disarray. Here, too, we can still change our attitudes to the world and the people we share it with.

A number of artists invited to the 10th Berlin Biennale took up residencies in cooperation with partners in different parts of the world: in Johannesburg, South Africa; Salvador de Bahia, Brazil; Santo Domingo, Dominican Republic; Bangalore, India; Windhoek, Namibia; and Amsterdam, The Netherlands. Some artists came to take up residencies in Berlin, coming from Port-au-Prince in Haiti, Allada in Benin and Port of Spain in Trinidad and Tobago. For us, artist residencies are tools for unsettling cultural creation by expanding our understanding of ourselves in the world, whether this becomes visible as part of the work in the biennial is of little significance. Residencies are platforms for staging a new set of contradictions that may arise from a refreshed understanding of alternative historical configurations.

The public program of the 10th Berlin Biennale I’m Not Who You Think I’m Not was launched a little less than a year before the opening of the exhibition in collaboration with Each One Teach One e. V. (EOTO), an association located in the neighborhood of Berlin-Wedding, where this first event was staged in July 2017. The event featured poets affiliated with EOTO, Philipp Khabo Koepsell and Victor Omere, and participants invited by the 10th Berlin Biennale, cultural theorist George Shire and artists Donna Kukama and Jota Mombaça. The inaugural public program set the tone for an ongoing journey towards the 10th Berlin Biennale and continues as an open space for negotiations and active contradictions that the format of the biennial exhibition may not be able to sustain. The public program disavows assumed beingness and know-hows, perspectives that are often based on existing, constructed social frameworks and their associated speculations about particular subjectivities. [...]

The 10th Berlin Biennale takes place in five venues. KW Institute for Contemporary Art has been the venue of the biennial since its beginning in 1998. It is an institution that has experienced an exciting history engaged in post-Wall Berlin. It provides us a space to contemplate the narratives that have shaped it and its future in the city. At the Akademie der Künste on Hanseatenweg we consider the multiple histories contained in the institution’s vast archives and the lineage of its exclusive membership system, posing questions about the hierarchical nature of historical constructs. In 2008 the 5th Berlin Biennale collaborated with the artist collective KUNSTrePUBLIC, whose project Skulpturenpark Berlin_Zentrum became one of the venues for the biennial. The 10th Berlin Biennale is again working with the collective to collaborate within a space that they have since established in the neighborhood of Moabit. Z/KU – Center for Art and Urbanistics features the works of artists who reflect on the built environment, starting from their own subjectivities and how these subjectivities are performed or interpreted in different parts of the city. A coproduction with HAU Hebbel am Ufer features two evenings of musical production that trace the history of Kwaito, a music genre that emerged from the townships of South Africa during the post-1994 period. The musical journey is accompanied by club events and an interactive space in the HAU2 project space.

We don’t need another hero is a collective dialogue and a space that holds a historical process already in motion, here in Berlin and in many parts of the world. The work of undoing and reconfiguring centuries of repressed vocabularies and their complexities is an undertaking that has thrown us into states of disarray; it “is a program of complete disorder”, to quote Fanon. The 10th Berlin Biennale proposes a plan on how to face a collective madness; it offers a platform for collective dreaming and for action. We don’t need another hero is a message to the future and a command for us to fearlessly heed the present.

We are not undone yet.

Events

Projects

Link zur Webseite

bb10.berlinbiennale.de
State: 9.9.2018

English / Deutsch

We Don't Need Another Hero

Über

We don’t need another hero wurde kuratiert von Gabi Ngcobo mit einem kuratorischen Team, dem Nomaduma Rosa Masilela, Serubiri Moses, Thiago de Paula Souza und Yvette Mutumba angehörten. Die Beteiligten setzten sich mit den anhaltenden Ängsten und Sorgen in unserer heutigen Zeit auseinander – Ängste, die durch die Missachtung komplexer Subjektivitäten vervielfacht werden. Die Künstler*innen und anderen Beitragenden der 10. Berlin Biennale denken und handeln in ihrer Auseinandersetzung über den Kunstkontext hinaus und distanzierten sich in der Biennale von einer kohärenten Interpretation von Geschichte(n) oder der Gegenwart. Mit dem Verweis des Titels auf Tina Turners gleichnamigen Song lehnte die 10. Berlin Biennale die Verführung durch Narrative von Heldenfiguren ab. Demgegenüber erkundete sie das politische Potenzial von Strategien der Selbsterhaltung. Dabei verweigert sie sich jedoch starren Wissenssystemen und standardisierten historischen Narrativen, die zur Entstehung toxischer subjektiver Sichtweisen beitragen.

Die 10. Berlin Biennale fand an vier permanenten Ausstellungsorten statt: Akademie der Künste am Hanseatenweg, KW Institute for Contemporary Art, Volksbühne Pavillon und ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik. In Koproduktion mit dem HAU Hebbel am Ufer wurden im HAU2 zwei Performances sowie ein mehrtägiges Ausstellungsprojekt mit diskursiven Veranstaltungen und Seminaren gezeigt. Die Ausstellungsorte wurden nicht nur aufgrund ihrer historischen Bedeutung, sondern auch aufgrund dessen, was sie heute repräsentieren, ausgewählt. Mit diesen miteinander verbundenen zeitlichen Ebenen begab sich die 10. Berlin Biennale in Konversation.

Das öffentliche Begleitprogramm I’m Not Who You Think I’m Not gab bereits ein Jahr vor der Eröffnung im Juli 2017 mit einer Auftaktveranstaltung in Kooperation mit der unabhängigen Bildungsinitiative Each One Teach One (EOTO) e. V. die künftige Richtung der 10. Berlin Biennale vor. Es folgten weitere Veranstaltungen vorab – nicht nur in Berlin, sondern auch in Johannesburg, ZA, und Nairobi, KE. Auch im Rahmen des öffentlichen Programms stellte die 10. Berlin Biennale in diversen Formaten generelle Zuschreibungen bezüglich des Daseins und Know-hows infrage und bot eine aktualisierte Grammatik zum Umgang mit der Gegenwart.

Ein besonderer Fokus dieser Berlin Biennale-Ausgabe lag auf einem breit angelegten (Ver-)Mittlungsangebot, das Anlässe für Begegnungen, Austausch und Unsicherheiten schaffte. In einer Vielzahl experimenteller und humorvoller Formate gab die (Ver-)Mittlung Prozessen des Er- und Verlernens Raum und thematisierte blinde Flecken. Künstlerische und partizipative Methoden bildeten die Werkzeuge für die Interaktion zwischen Teilnehmenden, Kunstwerken, dem kuratorischen Team und ausstellenden Künstler*innen sowie den Nachbarschaften der Veranstaltungsorte. Es gab zahlreiche Kooperationen mit sozialen und Bildungseinrichtungen in Berlin und darüber hinaus.

Zwei weitere kuratorische Projekte wurden im Rahmen der 10. Berlin Biennale initiiert: Strange Attractors, ein kuratorisches Publikationsprojekt von Nomaduma Rosa Masilela mit einem eigens gestalteten Leseraum in den KW vereinte Beiträge von Künstler*innen und Archivmaterial. Die Beiträge befassten sich mit Vorstellungen von Kosmologien, zwischenmenschlichen Beziehungen und Größenverhältnissen. Die School of Anxiety, konzipiert von Serubiri Moses, fand in Workshopformaten mit öffentlichen Präsentationen in Johannesburg, Nairobi und Berlin statt. Sie verstand sich als unteaching environment, als ein Raum des Verlernens und der Konstruktion von anderem Wissen mit Fokus auf der Beschäftigung mit subjektiver Angst.

Kurator*innen

Gabi Ngcobo und ihr kuratorisches Team

10. Berlin Biennale, 9.6.–9.9.2018; Kuratorisches Team, v.l.n.r., Thiago de Paula Souza, Gabi Ngcobo, Nomaduma Rosa Masilela, Yvette Mutumba, Serubiri Moses; Foto: F. Anthea Schaap

Kuratorisches Team
Nomaduma Rosa Masilela, Yvette Mutumba, Thiago de Paula Souza, Serubiri Moses

Grafikdesign
Maziyar Pahlevan

Katalogauszug

Dear History, We Don't Need Another Hero

"DEAR HISTORY THIS REVOLUTION HAS WOMEN, GAYS, QUEERS & TRANS. REMEMBER THAT #RHODESMUSTFALL" (LIEBE GESCHICHTE, IN DIESER REVOLUTION GIBT ES FRAUEN, SCHWULE, QUEERS & TRANS. VERGISS NICHT: #RHODESMUSTFALL – RHODES MUSS FALLEN.)

Ein Foto von einem Protestbanner, auf dem diese Worte zu lesen sind, ist eines von vielen ikonischen Bildern, die man mit den Fallists verbindet – einer südafrikanischen Student*innengruppe, die in den vergangenen Jahren aus den Protestbewegungen #RhodesMustFall und #FeesMustFall hervorging. Ein anderes Bild – das eindrücklichste – zeigt, wie die Statue des Imperialisten Cecil John Rhodes vom Gelände der Universität Kapstadt entfernt wird. Das war am 9. April 2015, genau einen Monat nach dem Beginn der Proteste. Auch zu sehen auf diesem Bild ist ein Plakat, auf dem steht: "WE ARE NOT DONE YET“ – wir sind noch nicht fertig.

In meinen kuratorischen Überlegungen hat mich – jenseits der Bilder, die überall im Internet zu sehen waren – besonders ein Bild beschäftigt, das mir lange nicht aus dem Kopf ging: das Bild von dem leeren Betonsockel, auf dem Rhodes mehr als achtzig Jahre lang in Gedanken versunken gesessen hatte. Welche mögliche Zukunft birgt dieser offene Raum, was ermöglicht er uns vorauszusagen?

Die Geschichte in der Gegenwart anzusprechen bedeutet, mit einer unbekannten Zukunft zu sprechen. In der relativen Undurchschaubarkeit der Gegenwart können wir, die wir der heutigen Generation angehören, nicht unmittelbar erfassen, wie sich die Ereignisse der Gegenwart auf unsere möglichen Zukunftsszenarien auswirken werden. Dieses Unwissen sollte uns allerdings nicht davon abhalten, aufzulösen und abzuschaffen, was obsolet geworden ist.

Die dazzle camouflage, die wir als visuelle Identität für die 10. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst gewählt haben, nimmt Bezug auf die Tarnung der Kriegsschiffe aus dem Ersten Weltkrieg, die mit verwirrenden Mustern bemalt wurden – mit der Intention, die Fahrtrichtung, Geschwindigkeit und Größe der Schiffe durch optische Täuschung möglichst unkenntlich machen. Die in ein solches "Tarnkleid“ gehüllte 10. Berlin Biennale ist keine Plattform für überflüssige Verschleierungen, vielmehr erschafft sie einen Raum, von dem aus wir kollektiv von allzu einfachen Vorstellungen vom Wesen des Seins Abstand halten nehmen und sie überwinden können. Die Camouflage, die wir konzipiert haben, ist in Grau- und Rosatönen gehalten, die, zumindest in unserer Vorstellung, jeweils für die Farbe der Geschichte und für die Farbe der Zukunft stehen.

Die 10. Berlin Biennale mit dem Titel We don’t need another hero ist eine Reise, auf der wir uns eine Grammatik für das Unbekannte erschließen. Zu Beginn unserer Reise gibt es die Berlin Biennale schon zwanzig Jahre, und dies ist ihre zehnte Ausgabe – das heißt, wir stehen an einem historischen Wendepunkt. Diese Wegkreuzung verlangt, dass wir uns ihr behutsam nähern, bevor wir weitergehen – oder abbiegen. Der Umstand, dass wir heute an diesem kritischen Punkt stehen, erfordert zudem eine introspektive Herangehensweise. Hier können die Dinge leicht kollidieren und einen Zustand der Verwirrung oder der Verunsicherung hervorrufen. Und hier können wir unsere Einstellungen zur Welt und zu den Menschen, mit denen wir sie teilen, noch ändern.

Einige der zur 10. Berlin Biennale eingeladenen Künstler*innen haben in Zusammenarbeit mit Partnern in verschiedenen Teilen der Welt Residenzen angetreten: Johannesburg in Südafrika, Salvador de Bahia in Brasilien, Santo Domingo in der Dominikanische Republik, Bangalore in Indien, Windhoek in Namibia und Amsterdam in den Niederlanden. Einige Künstler*innen sind auch zu Arbeitsaufenthalten nach Berlin gekommen, aus Port-au-Prince in Haiti, Allada in Benin oder Port of Spain in Trinidad und Tobago. Für uns sind Künstler*innenresidenzen vor allem ein Mittel, Kulturschaffen aus den gewohnten Bahnen zu werfen, indem wir unser Selbstverständnis in der Welt erweitern. Ob dies in der Arbeit in der Biennale unmittelbar sichtbar wird, ist dabei von geringerer Bedeutung. Internationale Künstler*innenaufenthalte sind geeignete Plattformen für eine Beschäftigung mit neu auftauchenden Widersprüchen, die sich aus einem erneuerten Verständnis von alternativen historischen Konfigurationen entwickeln können.

Das Veranstaltungsprogramm der 10. Berlin Biennale I’m Not Who You Think I’m Not wurde im Juli 2017, knapp ein Jahr vor der Ausstellungseröffnung, mit einem Event eröffnet, das in Zusammenarbeit mit Each One Teach One (EOTO) e. V. in Berlin-Wedding veranstaltet wurde, wo auch der Verein seine Räume hat. An der Auftaktveranstaltung nahmen die dem Verein nahestehenden Poeten Philipp Khabo Koepsell und Victor Omere teil sowie – eingeladen von der 10. Berlin Biennale – der Kulturtheoretiker George Shire und die Künstler*innen Donna Kukama und Jota Mombaça. Das öffentliche Veranstaltungsprogramm stimmte auf die lange Reise zur 10. Berlin Biennale ein und wird als offener Raum für Verhandlungen und lebendige Widersprüche fortgesetzt, für die das Format der Biennale-Ausstellung möglicherweise nicht den Rahmen bieten kann. Das Programm distanziert sich von Zuschreibungen bezüglich eines spezifischen Daseins und Know-hows. Als Folge gesellschaftlicher Konstrukte entstehen Annahmen darüber, wie jemand ist oder zu sein hat. [...]

Die 10. Berlin Biennale findet an fünf Orten statt. Die KW Institute for Contemporary Art sind seit den Anfängen im Jahr 1998 Ausstellungsort der Biennale. Diese Institution hatte im Berlin nach dem Mauerfall eine aufregende Geschichte. Sie bietet uns Raum, um über die Narrative, die sie geprägt haben, und über ihre Zukunft in der Stadt nachzudenken. In der Akademie der Künste am Hanseatenweg beschäftigen wir uns mit der Vielzahl an Geschichten, die in den umfangreichen Archiven der Institution enthalten sind, sowie mit der Herkunft ihres exklusiven Mitgliedschaftssystems – und werfen Fragen zum hierarchischen Wesen von historischen Konstrukten auf. Die 5. Berlin Biennale hat 2008 mit dem Künstlerkollektiv KUNSTrePUBLIK zusammengearbeitet, deren Projekt Skulpturenpark Berlin_Zentrum zu einem Ausstellungsort der Biennale wurde. Die 10. Berlin Biennale arbeitet nun erneut mit diesem Kollektiv zusammen: diesmal geht es um eine Kollaboration in einem Raum, den sie inzwischen in Berlin-Moabit aufgebaut haben. Das ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik zeigt die Arbeiten von Künstler*innen, die ausgehend von ihren eigenen Subjektkonstruktionen über gebaute Umgebungen reflektieren und darüber, wie sich diese Subjektkonstruktionen in verschiedenen Teilen der Stadt darstellen oder interpretiert werden. In Koproduktion mit dem HAU2 werden an zwei Abenden mehrere musikalische Beiträge präsentiert, die die Geschichte des Kwaito nachvollzieht – eines Musikgenres, das aus den Townships Südafrikas in der Zeit nach 1994 hervorging. Die musikalische Reise wird flankiert von Clubevents sowie Interaktion im HAU2-Projektraum.

We don’t need another hero ist ein kollektiver Dialog und ein Raum, in dem sich ein historischer Prozess artikuliert, der bereits lange in Bewegung ist – hier in Berlin und in vielen Teilen der Welt. Das Auflösen und Neukonfigurieren von jahrhundertelang unterdrückten Vokabularien und derer Komplexitäten ist eine Unternehmung, die uns in Zustände der Unordnung und Verwirrung hineingeworfen hat; es ist „ein Programm absoluter Umwälzung“, um Frantz Fanon zu zitieren. Die 10. Berlin Biennale bietet einen Plan an, wie wir dem kollektiven Wahnsinn begegnen; sie bietet eine Plattform für kollektives Träumen und Handeln. We don’t need another hero ist eine Botschaft an die Zukunft und eine Aufforderung an uns, uns furchtlos der Gegenwart zu stellen.

We are not undone yet.

Veranstaltungen

Projekte

Link zur Webseite

bb10.berlinbiennale.de
Stand: 9.9.2018