Mit: Judith Greitemann, Min Kyung Kim, Nina Berfelde
Das Seminar KUNSTBIENNALEN: WHERE DO WE GO FROM HERE?, geleitet von Yvette Mutumba und Julia Grosse, ist eine Kooperation zwischen der 12. Berlin Biennale und Studierenden des Masters Art in Context an der Universität der Künste Berlin. Drei Künstler:innen des Studiengangs laden 12 Menschen ein, gemeinsam in drei Etappen vom Berliner Stasimuseum zur Akademie der Künste, Pariser Platz, zu laufen. Die Gruppe begreift sich als partizipatorisches Kunstwerk im Stadtraum. Auf einer Strecke von ca. 8 km erfahren die Teilnehmer:innen zusammen Momente der Kontexte und Geschichten von Berliner Institutionen, zum Teil schweigend und mit sich verändernder Wahrnehmung. Sie konzentrieren sich auf die persönliche/n Geschichte/n der Teilnehmer:innen. Vor und nach der Wanderung sind diese eingeladen, Ausstellungsorte der 12. Berlin Biennale zu besuchen, um die Erfahrung der Wanderung „mit eigenen Zutaten zu würzen und zu verdauen“. Diese Besuche erfolgen individuell und mit Ausstellungsticket. Barrierefreiheit für mobil eingeschränkte Personen und Familien wird auf Teiletappen gewährleistet. Pausen sind eingeplant.
Treffpunkt :
Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie
Ruschestraße 103, 10365 Berlin
Ende der Tour:
Akademie der Künste
Pariser Platz, 10117 Berlin
Stationen zum Dazustoßen bzw. Beenden der Wanderung unterwegs:
1. 11:15 Uhr vor dem Späti „Kiezladen“ in der Krossener Straße 21 (am Boxhagener Platz, erreichbar mit den Trams M10, M13, 21 und ein paar Minuten zu Fuß)
2. 13:00 Uhr S & U-Bhf Jannowitzbrücke, auf der Terrasse von „Backwerk“ / Flussufer (erreichbar mit S3/5/7/9, U8 & Bus 300)