Veranstaltungen
English / Deutsch

22.10.2020 | Gropius Bau

Eating the Other. Desire and Resistance

Fokus-Tour

Inspiriert von Bell Hooks’ Text Eating the Other. Desire and Resistance laden wir zu einer offenen Dialogtour im Rahmen der 11. Berlin Biennale ein. “Nasty unconscious fantasies” sind für Bell Hooks Imaginationen weißer Dominanz, getarnt als harmlose Sehnsüchte. Im Prozess unserer Dialogtour versuchen wir, uns künstlerischen Positionen der Biennale mit einem dekolonialen Blick anzunähern und dabei westliches Begehren zu entlarven. Wir laden Besucher*innen dazu ein, mit uns in einen Dialog über Kolonialismus, Rassismus und Sexismus zu treten und gemeinsam blinde Flecken aufzudecken.

Der Text ist keine Voraussetzung für den Dialog, sondern nur eine Inspiration. Die Dialogtour verstehen wir als multiperspektivischen Austausch und laden alle ein, die sich sensibel mit den Themen auseinandersetzen wollen.

Vermittler*innen: In ihrer Arbeit als Autorin, bildende Künstlerin und Kunstvermittlerin beschäftigt sich Samira Ghoualmia mit Fragen der Identität und Postkolonialität. Sie ist Teil des Vermittler*innenteams der 11. Berlin Biennale. Jeanne-Ange Megouem Wagne ist eine deutsch-kamerunische Kreative und angehende Kunsthistorikerin und aus Berlin. Samira Ghoualmia hat sie zu dieser Tour eingeladen.