Veranstaltungen
English / Deutsch

17.9.2020 | ExRotaprint Kantine

Acts of Listening. Illness, crisis, and the labor of care

Voraufgezeichnete Präsentationen

[Akte des Zuhörens. Krankheit, Krise und die Arbeit der Pflege]

Voraufgezeichnete Präsentationen von La rara troupe, Radio Estación Locura (Auszug aus einer kommenden Episode von Hospital Prison University Radio mit dem Gründer von Radio Estación Locura, Ernesto Bouey, und der Künstlerin Grace Weinrib) und Óscar Fernando Morales Martínez gefolgt von einem Gespräch mit der Feministischen Gesundheitsrecherchegruppe (Inga Zimprich/Julia Bonn), die ihr Zine Being in Crisis Together vorstellt. Moderiert von María Berríos.

In einer Zeit, in der soziale Körper auf der ganzen Welt zusammenbrechen, hat die Covid-19-Krise deutlich gemacht, dass das Gesundheitswesen politisch ist und es immer schon war. Sie hat das Privileg jener ohne körperliche Einschränkungen offenbart, einander zu begegnen und zusammenzukommen. Doch Eingrenzung und aufgezwungene soziale Isolation gehörten für viele schon lange vor der Ausbreitung des Virus zum Alltag. Sich sicher durch die Welt bewegen zu können, war für sie nie selbstverständlich, sondern stets etwas, das sich nur durch akribische Arbeit, Hingabe und Geschicklichkeit bewältigen ließ. Expertise entsteht aus dem Bemühen um soziale Begegnungen, aus der Notwendigkeit, Pflegearbeit zu deinstitutionalisieren, Abhängigkeiten zu sozialisieren sowie aus dem Kampf gegen die Individualisierung von Krankheit und ihrer Abschottung in den kleinen Krankenzimmern des Gesundheits- und Pharmakomplexes. Selbstfürsorge und gegenseitige Unterstützung sind in diesem Zusammenhang in der Tat Kriegsführung. Aber es gibt auch Liebe, Poesie und verschiedene Akte des Zuhörens.