Veranstaltungen
English / Deutsch

29.4.2020 | 11. Berlin Biennale auf Instagram

exp. 3: Jornadas de Sal entre Cucharas

Offene Dateien und geteilte Erfahrungen von Osías Yanov

[Tage aus Salz, zwischen Löffeln]

Im Rahmen von exp. 3 hatte Osías Yanov einen Aktions- und Bewegungsworkshop geplant, für alle, die sich in einer Gruppe mit individuellen Prozessen von Achtsamkeit beschäftigen möchten. Das Format verstand sich als Angebot, jene Kräfte und Strategien zu erkunden, die wir einsetzen, wenn wir etwas Unbekanntem nachgehen. In Gruppenübungen, bei denen Salz als Substanz und Kartierungselement und Löffel als Werkzeuge zur Verbreitung und Übertragung von Wärme zum Einsatz gekommen wären, hätten sich die Teilnehmer*innen körperlich ausgedrückt. Auch wenn sich die Intimität eines Workshops nicht ersetzen lässt, lädt uns Osías Yanov nun in einem digitalen Beitrag (Berlin Biennale auf Instagram) aus Bildern und Texten dazu ein, in seine Praxis einzutauchen. An sieben Tagen öffnet er sein Archiv, zitiert aus Essays und gewährt Einblicke in bisherige Erkundungen und Erfahrungen.

„In der gegenwärtigen Situation offenbart dieser Beitrag eine völlig neue Bedeutung in Osías Yanovs Werk. Jetzt scheint es ein utopisches Zukunftsszenario zu beschreiben, in dem sich Menschen wieder begegnen und neue Beziehungen miteinander eingehen. Wie vermissen wir die menschliche Berührung, die Nähe zueinander; wie groß ist der Wunsch, zu diesem Zustand zurückzukehren. Doch wie werden wir uns nach Monaten der Isolation wiederfinden? Was werden die Szenen, die Osías Yanov beschreibt, nächstes Jahr in unserer Welt bedeuten? Die Berührung scheint mir auch eine Möglichkeit zu sein, sich zu erden, sich mit sich selbst zu verbinden. Das Loslösen der Körper voneinander und die völlige Ungewissheit führen bei mir zu dem Gefühl, in einer Achterbahn zu sitzen: Das Herz schlägt schneller und die Angst hört nicht auf. Es ist so, als sei dies die neue Art des Seins, bis wir schließlich die Füße wieder auf dem Boden haben.“ (Renata Cervetto, Kuratorin)