Veranstaltungen
English / Deutsch

24.1.2020 | 11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint

exp. 2: 3, 2, 1…Entre deux !

Performance von Dorine Mokha, im Anschluss Gespräch mit Lisette Lagnado

In Entre deux (Juni 2013) erzählt Dorine Mokha, dass er eine Karriere als Jurist ausgeschlagen hat, um zu tanzen. Später richtet er in Entre deux II : Lettre à Guz(Oktober 2015) einen offenen Brief an jenen Mann und dessen Komplizen, die versucht hatten, ihn zu vergewaltigen. In seinem neuen Solo Entre deux : Testament (Januar 2020) beschreibt er den schwierigen, depressiven Weg, der ihn dazu führte, seine eigene Sexualität zu akzeptieren und gegen Homophobie zu kämpfen.

Für Dorine Mokhas ersten öffentlichen Auftritt in Berlin kehrt er noch einmal zu dieser Trilogie zurück. Er präsentiert ein Resümee in Form einer multidisziplinären und erstmals aufgeführten Performance mit Tanzeinlagen, Textstücken, Videos und Gesängen aus jenen drei Werken, dank derer er seine künstlerische Arbeit definieren und verfeinern konnte.

3, 2, 1…Entre deux ! ist eine Selbstbefragung, der Versuch eines Dialogs mit sich selbst und der Gesellschaft. Was heißt es, „dazwischen“ zu sein? Wer bin ich? Wofür soll ich mich entscheiden? Was will meine Gesellschaft? Warum? Wer hat die Macht? Habe ich das Recht, zu sprechen? Habe ich eine Stimme? Was kann ich damit anfangen? Dorine Mokha will keine fertigen Antworten geben. Er will sich lediglich seiner Gegenwart vergewissern und die Möglichkeit schaffen, seine Zukunft neu zu erfinden.

Dorine Mokha wurde im November 1989 in der Demokratischen Republik Kongo in Lubumbashi geboren. Er ist Tänzer, Choreograf und Autor, künstlerischer Co-Leiter des ART’gument Projekts in Lubumbashi sowie assoziierter Künstler der Studios Kabako in Kisangani. International fand er mit seinen vier eigenen Werken (Reclus, Entre deux, Entre deux II : Lettre à Guz und Entre deux : Testament) Anerkennung. Außerdem war er an zahlreichen internationalen Kooperationen mit bekannten Künstlern, wie Désiré Davids, Elia Rediger und Faustin Linyekula, beteiligt. Er ist Autor mehrerer Texte zu Tanz und Theater und schreibt für verschiedene literarische Zeitschriften.

Dorine Mokha war von 2014 bis 2015 Stipendiat an der Akademie Schloss Solitude. 2016 war er Preisträger der Tanztriennale Danse l’Afrique danse ! des Institut français, 2017 Mitglied der Jury des Zürcher Theater Spektakels, 2017 Teilnehmer am Séminaire en Avignon beim Festival von Avignon, 2018 Teilnehmer des Internationalen Koproduktionsfonds des Goethe-Instituts und 2019 Artist in Residence der Pro Helvetia Johannesburg. 2013 erwarb er einen Master in Wirtschafts- und Sozialrecht an der Université de Kisangani.