Veranstaltungen
English / Deutsch

30.7.2018 | KW Institute for Contemporary Art, Berlin

Fusion-Club/Für morgen

Werkstattangebote und Ausstellungstouren für Kinder und Jugendliche

Im Fusion-Club können Kinder und Jugendliche im Dialog mit der Ausstellung mit künstlerischen Verfahren partizipativ und experimentell künstlerische Arbeiten (Objekte, Bilder, Drucke, Textilien) entwickeln und herstellen. Künstler*innen aus den Bereichen Glasbläserei, Papierfalten, Textilien, Druckverfahren und Zeichnen begleiten sie.

Jede Woche haben bis zu 60 Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren die Möglichkeit, Arbeiten in verschiedenen Werkstätten zu entwickeln und zu produzieren. Die Teilnahme an den Werkstätten bietet darüber hinaus:

  • individuelle Unterstützung in Kleingruppen
  • freien Zugang zu allen Ausstellungsorten mit moderierten Touren sowie den Dialog mit dem Ausstellungsteam, Besucher*innen, Künstler*innen und ihren Werken
  • die Möglichkeit, selbst hergestellte Werke zu präsentieren und zu verkaufen und den Erlös einer selbstgewählten gemeinnützigen Organisation zu spenden
  • die Möglichkeit eines Berufspraktikums
  • ein Zertifikat

Kostenfreie Werkstattangebote und Ausstellungstouren für Kinder und Jugendliche in der Woche von Montag, 30.7. bis Freitag 3.8.2018:

Montag, 30.7.2018

Papier-Werkstatt mit Marlon van Rooyen
Gemeinsam lassen wir uns von den Kunstwerken in der Ausstellung inspirieren und machen dann unser eigenes Fanzine.

KW Institute for Contemporary Art, Studio, Auguststraße 69, 10117 Berlin

Textil-Werkstatt mit Rula Ali
Aus farbigen Stoffen schneiden, kleben und nähen wir eigene künstlerische Objekte. In der Ausstellung sammeln wir Ideen, die wir dann gemeinsam umsetzen können.

Weinmeisterhaus, Weinmeisterstraße 15, 10178 Berlin

Mittwoch, 1.8.2018

Zeichen-Werkstatt mit Julie Peter
Nach einer gemeinsamen Erkundungstour durch die Ausstellung geht es ins Atelier, das wir in einen Zeichenspielplatz verwandeln. Denn Zeichnen geht auch mit den unterschiedlichsten Dingen: z.B. mit Blumen, Textil, unserem eigene Haar, einer Gabel ... Es entstehen echte Unikate!

Kinderatelier Farbklang, Auguststraße 21, 10117 Berlin

Donnerstag, 2.8.2018

Druck-Werkstatt mit Karoline Beeck
Wir experimentieren mit unterschiedlichsten Druckverfahren und lernen die Ausstellung aus neuen Blickwinkeln kennen.

Weinmeisterstraße 15, 10178 Berlin

Glas-Werkstatt mit dem Team von Berlin Glas e. V.
Das Verschmelzen von Glas mit Wärme ist eine uralte Technik, bei der eine Glasplatte mit bunten Glasplättchen gestaltet wird. Jeder Workshop ist um ein bestimmtes Thema herum angelegt: inspiriert von Werken der Ausstellung und experimentierend mit einer bestimmten Technik. Das Ergebnis ist ein farbenfrohes Kunstwerk, das die Teilnehmer*innen am nächsten Tag abholen können.

KW Institute for Contemporary Art, Hof, Auguststraße 69, 10117 Berlin

Textil-Werkstatt mit Anna-Lea Hebeisen
In der Ausstellung sammeln wir Ideen, die wir dann zusammen umsetzen können. So können wir unter anderem aus farbigen Stoffen eigene künstlerische Objekte schneiden, kleben und nähen.

Weinmeisterhaus, Weinmeisterstraße 15, 10178 Berlin

Freitag, 3.8.2018

Fusion-Shop
Hier werden die im Juli entstandenen Werke verkauft und der Erlös an eine gemeinnützige Organisation gespendet.

KW Institute for Contemporary Art, Hof, Auguststraße 69, 10117 Berlin

Künstler*innen und Projekte

Rula Ali
Als syrische Künstlerin kam ich mit einem Bildhauerei Hintergrund nach Deutschland. Als ich ankam hatte ich weder einen Arbeitsplatz noch die richtigen Werkzeuge um Skulpturen zu schaffen und war beeindruckt von den verschiedenen Stoffen und der Textilkunstszene in Deutschland. Also fing ich an die Textilkunst zu erforschen. In den drei Jahren meines Aufenthaltes in Deutschland nutzte ich verschiedene Textilien als Material um meine Ideen entweder durch "Installation, Video, Malerei, etc." auszudrücken. Ich nahm an mehreren Ausstellungen teil und war verantwortlich für das Management vieler Textilwerkstätten, die sich mit den verschiedenen Textiltechniken "Färben, Stempeln, Flicken und Kunst mit Textilien" beschäftigen.

Berlin Glas
Berlin Glas e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sowohl deutschen, als auch internationalen professionellen Künstler*innen, Studierenden sowie Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit bietet, in Berlin mit heißem Glas zu arbeiten.
Provinzstraße 42a, 13409 Berlin, Germany

Anna-Lea Hebeisen
Ich bin Anna-Lea Hebeisen, 27 Jahre und studiere Modedesign. Ich komme aus der Schweiz und habe da die Ausbildung zur Grundschullehrerin gemacht und zwei Jahre in der Schule und im Kindergarten gearbeitet.

Karoline Beeck
Karoline Beeck ist 1985 in Berlin geboren, mit ihren drei Kindern lebt und arbeitet sie in Weißensee. Studiert hat sie an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel, an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und an der weißensee kunsthochschule berlin. Dort hat sie ihr Diplom und ihren Meisterschüler in der Klasse von Else Gabriel absolviert. Karoline Beeck ist Konzeptkünstlerin und daher in vielen Medien tätig.

Julie Peter
Julie Peter, geboren 1985, ist eine dänische Künstlerin, die in Berlin lebt. Ihre Arbeiten erforschen das Absurde durch normale Gegenstände, Stimmungen und Räume, deren ironische Distanz als träumender Kommentar über die Normen des Alltags dienen. Die Arbeit setzt sich mit den Binaritäten auseinander, die wir zwischen dem Selbst und dem Anderen erschaffen, zwischen unserem eigenen „rüpeligem“ Selbst und unserem „gebildeten“ Selbst. Sie findet, dass die Gegensätze Glauben und Verhalten eine implizite Seltsamkeit enthüllen, einen Humor, der unsere eigenen Verletzlichkeiten spiegelt.

Marlon Denzel van Rooyen
Marlon Denzel van Rooyen wurde 1995 in Johannesburg, Südafrika geboren. Momentan lebt er und übt seine Kunstpraxis in Berlin Deutschland aus. In seiner Arbeit erforscht er über pädagogische und künstlerische Formate die Geschichte und das Vermächtnis des Kolonialismus. Er ist einer der Projektkoordinatoren des Colonial Neighbours Archive, welches ein Teil der dauerhaften Kollektion des SAVVY Contemporary Berlin ist.

Weitere Termine: 6.8.–10.8.2018 und 13.8.–17.8.2018

Das Projekt Fusion-Club/Für Morgen im Rahmen der (Ver-)Mittlung der 10. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst wird gefördert von der PwC Stiftung.