Veranstaltungen
English / Deutsch

6.9.2018 | Akademie der Künste (Hanseatenweg), Berlin

I’m Not Who You Think I’m Not #33: The day after the museum: Museal Episodes. On the global future of museums

Performatives Symposium

Eine Veranstaltung des Goethe-Instituts São Paulo und der Kulturstiftung des Bundes

Alle Museen wurden zerstört; alles, jede Sammlung ist verschwunden. Eine Gruppe von KuratorInnen und MuseumsdirektorInnen aus Afrika, Südamerika und Europa kommen in einem dystopischen Setting zusammen, um über fundamentale Fragen zu diskutieren: ob und wie Museen und Sammlungen in einem solchen Szenario von Grund auf neu errichtet werden sollen. Was würde ausgestellt werden, wer wäre das Publikum, was wäre die Zielsetzung? Wie würde das Museum der Zukunft aussehen?

Ein performatives Symposium mit Marion Ackermann, Zdenka Badovinac, Övül Durmusoglu, Yilmaz Dziewior, Marina Fokidis, Anna-Catharina Gebbers, Matthias Mühling, Gabi Ngcobo, Hermann Parzinger, Luiza Proença und Marcelo Rezende, die sich in den letzten drei Jahren wiederholt im Rahmen des Projektes "Museale Episoden" getroffen haben, um über die globale Zukunft von Museen zu diskutieren.