Veranstaltungen
English / Deutsch

8.9.2018 | KW Institute for Contemporary Art, Berlin

I’m Not Who You Think I’m Not #36: Millis Erwachen. Schwarze Frauen, Kunst und Widerstand

Buchpräsentation mit Natasha A. Kelly

Mit Natasha A. Kelly im Gespräch mit Diana Hartmann Maciré Bakayako, Maseho, Nadu Hormann, Naomi Beukes-Meyer, Patricia Vester, Sandrine Micossé-Aikins und Zari Harat, moderiert von Yvette Mutumba

In Anlehnung an die Schwarze feministische Tradition des Quiltens bringt Natasha A. Kelly in ihrem Film Millis Erwachen (2018), zu sehen bei der 10. Berlin Biennale, die Stimmen von acht Schwarzen deutschen Frauen verschiedener Generationen zusammen. Sie alle haben durch ihre künstlerische Praxis einen Weg gefunden, eine selbstbestimmte Position innerhalb der weißen deutschen Mehrheitsgesellschaft für sich zu definieren. Entstanden ist ein Dokumentarfilm, der die Vielfältigkeit und Verwobenheit ihrer Geschichte(n) reflektiert.

In ihrem Buch Millis Erwachen. Schwarze Frauen, Kunst und Widerstand (Orlanda Verlag, 2018) werden nun die ungekürzten Interviews veröffentlicht. Zur Buchpremiere, moderiert von Yvette Mutumba vom kuratorischen Team der 10. Berlin Biennale, wird Natasha A. Kelly in einen Dialog mit ihren Protagonistinnen treten und in die Vergangenheit zurückgehen, um die Gegenwart zu spiegeln und Visionen von Zukunft zu artikulieren.

Programmablauf Millis Erwachen. Schwarze Frauen, Kunst und Widerstand

17:00 Uhr
Veranstaltungsbeginn:
Es besteht die Möglichkeit in Anwesenheit der Projektbeteiligten den Film zu schauen (Ausstellungsraum) und/oder an einer Präsentation ihrer künstlerischen Einzelarbeiten teilzunehmen (Studio)

18:00 Uhr
Programmbeginn:
Begrüßung durch Yvette Mutumba
Einführende Lesung durch Natasha A. Kelly
Spoken Word Performance von Maseho

18:30 Uhr
Panel 1: „Der Blick zurück auf Schwarze deutsche Geschichte“ mit Nadu Hormann, Zari Harat, Maseho und Diana Hartmann
Spoken Word Performance von Maciré Bakayako

19: 10 Uhr
Panel 2: „Der Blick in die Gegenwart und Zukunft“ mit Naomi Beukes-Meyer, Patricia Vester, Sandrine Micossé-Aikins und Maciré Bakayako

ab 20 Uhr
Musik mit DJ MWA, Künstlerinnengespräche und Buchverkauf

Millis Erwachen ist mit dem Black Laurel Film Award 2018 ausgezeichnet worden, ein internationaler Filmpreis für Women of Color in the Age of #metoo. Die Publikation erscheint im Orlanda Frauenverlag, Berlin.