Veranstaltungen
English / Deutsch

23.6.2016 | Akademie der Künste (Pariser Platz), Berlin

DISCREET Insecurity Counseling

Mit Armen Avanessian/Alexander Martos und Kompliz*innen

Verschwörungstheorien sind eine Denkweise, aber auch eine Art des Handelns. Wo sie sich einmischen, ist die Vorstellungskraft in Gefahr. Anstatt „wahre“ von „falschen“ Verschwörungen zu unterscheiden, nimmt DISCREET die Erkenntnistheorie von Verschwörungstheorien genauer unter die Lupe, die (weil sie ihre Gegenargumente antizipieren) als übermäßig kohärent und selbstimmunisierend beschrieben werden können. Wie lassen sich jedoch die lauten Gesten der Denunzierung einschränken und diejenigen Stimmen verstärken, die für kleinere spekulative Taktiken und unwahrscheinliche Schachzüge auf dem Feld des Möglichen werben, statt den unheimlichen und irgendwie erhabenen Köder einer Affirmation des übergroßen Feindes zu schlucken? Während des Insecurity Counseling werden individuelle Strategien erörtert, die helfen könnten, unser Denken offen zu halten – sei es in politischer, philosophischer, technischer oder strategischer Hinsicht.

Mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Bundeskanzleramt der Republik Österreich – Kunstsektion und Rudolf Augstein Stiftung