Veranstaltungen
English / Deutsch

23.6.2016 | Akademie der Künste (Pariser Platz), Berlin

Schwarmwesen | (geopathologos) | Prussian Chronostrophy [ 6.1.5 ]

Performance von Johannes Paul Raether

Schwarmwesen ist eine anti-essenzielle Kreatur, ein Kammtier und Bewohnerin „toxischer Mulden“ – so nennt es die Touristenfallen, an denen es erscheint und forscht: die Piazza della Signoria in Florenz, den Trocadero vor dem Eiffelturm in Paris und nun in der Version 6.1.5 seiner selbst, das Brandenburger Tor in Berlin.

Innerhalb einer „Identitektur“ als aufeinander bezogenem System von Wesen und Orten arbeitet das Schwarmwesen an der Erforschung katastrophischer Zeittaktungen der globalen Körperzirkulationen, die es als „Chronostrophe“ bezeichnet. Das Epizentrum dieser Erscheinung lotet es in einer Serie von psycho-realistischen Forschungsmissionen in der preußisch überformten, rekonstruierten, symbolischen Mitte Berlins aus. Mitten in die touristische Hölle, quer über den Pariser Platz mit seiner Fanmeile und den Beer-Bikes, setzt das Wesen dem geopathologen Spektakel seine eigene unfertige und mangelhafte Identität, sein Stolpern und sprachentfremdetes Fabulieren entgegen und nimmt diejenigen mit in seine „Potenzialität“, die mit ihm vergessen wollen, sich selbst ein Selbst zusammenzusetzen.