Veranstaltungen
English / Deutsch

17.7.2014 | Crash Pad c/o KW Institute for Contemporary Art, Berlin

Butoh Biking in Tempelhof

Sarnath Banerjee im Gespräch mit Natasha Ginwala

Der Graphic-Novel-Autor, Künstler und Filmmacher Sarnath Banerjee diskutiert gemeinsam mit Natasha Ginwala, Mitglied im Artistic Team der 8. Berlin Biennale, seine jüngsten Arbeiten. Banerjees Arbeit dokumentiert unheimliche Details des urbanen Lebens zwischen Berlin und Neu Delhi. Er stützt sich auf kosmopolitische Geschichte, Mythen und Populärkultur und lässt dabei seine Protagonisten, genauso wie sich selbst, als Detektive und Flaneure agieren.

In den auf Bildern und Text basierenden Essays, die der jetzt in Berlin lebenden Banerjee für die Tageszeitung The Hindu schreibt, entdeckt der Protagonist Brighu zahlreiche Aspekte der Stadt – von dunkeln Gassen, besessenen Gebäuden und fantastischen Charakteren der Unterwelt hin zu DDR Geschichte und Gentrifizierungsprozessen in der Nachbarschaft.

Banerjee, geboren 1972 in Kolkata, hat die Graphic Novels The Corridor (Penguin Books, 2004), The Barn Owl’s Wondrous Capers (Penguin Books India, 2007), Calcutta, (Éditions Denoël, Paris 2007) und The Harappa Flies (Harper Collins India und Project 88, 2011) publiziert. Im Auftrag der Frieze Foundation entwarf er Gallery of Losers, eine Serie von Werbetafeln, die in den Londoner Stadtbezirken aufgehängt wurde, in denen die Olympischen Spiele 2012 stattfanden. Banerjee ist Mitbegründer des Verlages Phantomville.