Veranstaltungen
English / Deutsch

19.4.2008 | Kaiserin Friedrich-Hörsaal, Berlin

Out-of-body, Out-of-time: Hirnmechanismen der Verkörperung

Performativer Vortrag von Olaf Blanke

Eingeladen von Melvin Moti

Olaf Blanke ist darauf spezialisiert, an zwei Orten gleichzeitig zu sein: einen Schattenzwilling zu materialisieren und zu personifizieren und das Bewusstsein vom einen auf das andere Selbst zu übertragen. In einer öffentlichen Performance, die im Hörsaal der Kaiserin-Friedrich-Stiftung für das ärztliche Fortbildungswesen stattfindet, wird Blanke auf Einladung des Künstlers Melvin Moti versuchen, das Publikum zu entlehren, eins mit sich selbst zu sein, um es zu lehren, zwei mit sich selbst zu sein.

Olaf Blanke ist Assistenz-Professor für kognitive Neurowissenschaften und Labordirektor am Laboratory of Cognitive Neuroscience (LNCO)/Brain Mind Institute in Lausanne. Melvin Motis neue Filminstallation ist im Rahmen der 5. Berlin Biennale in der Neuen Nationalgalerie zu sehen.