Projekte
English / Deutsch

Gagosian Gallery

YBA – YOUNG BAVARIAN ART

Kuratiert von Olaf Metzel

7.2–11.3.2006

Mit: Benjamin Bergmann, Nick Bötticher, Christian Engelmann, Beate Engl, Andrea Faciu, Alexander Laner, Florian Morlat, Stephanie Pelz, Michael Sailstorfer, Michael Schrattenthaler, Marco Schuler, Stefan Wischnewski, Martin Wöhrl

Die von Olaf Metzel kuratierte Ausstellung vereinte dreizehn hauptsächlich in München lebende Künstler*innen, von denen die meisten in den 1970er Jahren geboren wurden. Diese Künstler*innengeneration, auch bekannt als Scuola Bavarese, konzentrierte sich vor allem auf bildhauerische Gesten und darauf, die Grenzen und Definitionen des Genres der Bildhauerei zu erweitern. Deshalb wurden in dieser Ausstellung kein Video, keine Fotografie, keine Zeichnung und keine Malerei gezeigt. Die ausgestellten Objekte und Skulpturen nahmen Bezug auf die räumliche Situation der Gagosian Gallery und spiegelten das Ambiente zwischen Ladenlokal und Wohnung wider.

Der Titel der Ausstellung, YBA, nahm ironisch Bezug auf die Young British Artists, die von 1988 bis Ende der 90er Jahre als ursprünglich zufällige Gruppierung von Kunststudent*innen aus England zu einem gehypten Kunstmarkenzeichen wurden.