Projekte
English / Deutsch

Gagosian Gallery

The Gone Wait

Kuratiert von Tobias Buche

29.11.–31.12.2006

Mit: J. Depp/Gibson Haynes/John Frusciante, Rainald Goetz, Jacob Holdt, Jandek, Josef Kramhöller, Kitty Kraus, Jonas Lipps, Josef Strau, Herbert Volkmann, Maximilian Zentz Zlomovitz

Die Gruppenausstellung The Gone Wait präsentierte Arbeiten von Autor*innen, Filmemacher*innen, Musiker*innen und bildenden Künstler*innen, die, bewusst oder unbewusst, äußeres oder inneres Verschwinden und einen Rückzug vom Realen thematisieren.

Gezeigt wurden verschiedene Formen und Darstellungen vom „Verloren-sein-in-etwas“: The Gone Wait war eine halluzinatorische Untersuchung von sowohl physisch, als auch mental unergründlichen Orten. Fragen nach dem Subjekt oder Objekt, dem/der Autor*in oder Gegenstand, dem Authentischen oder dem Halluzinierten, dem Dokumentarischen oder dem Fiktionalen lösten sich in den einzelnen Arbeiten auf.

Der Titel The Gone Wait ergab keinen wirklichen Sinn, er blieb eine fragmentarische Referenz und ist dem gleichnamigen Album des Musikers Jandek von 2003 entliehen, der in der Ausstellung für die gleichzeitige Herstellung von Absenz und Präsenz stand.