Berlin Biennale
6. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
11.6.–8.8.2010
Rückkopplungen

2.–4.7.2010
Verschiedene Orte in Berlin-Kreuzberg

Rückkopplungen untersucht Grenzen und Beziehungen zwischen Kunst und ihrer Vermittlung und befragt die Funktion künstlerischen Engagements sowie den Begriff der kulturellen Bildung.

Wie die 6. Berlin Biennale setzt Rückkopplungen die Akzentuierung auf die Veränderung von gesellschaftlicher Wirklichkeit. Die Ausstellung der 6. Berlin Biennale präsentiert künstlerische Positionen, die unter anderem mittels partizipativer Strategien eingreifen wollen. Rückkopplungen untersucht die Handlungsweisen der kulturellen Bildung im Hinblick auf ebendiese Möglichkeit. Eingebettet in Projektpräsentationen der kulturellen Bildung in Form von Ausstellungen, Workshops und Filmscreenings finden am Samstag, den 3. Juli 2010 zwei Podien und ein Werkstattgespräch statt. Für das interessierte Publikum ist die Teilnahme an allen Veranstaltungen offen.

Thematisch an Fragen der 6. Berlin Biennale nach dem Verhältnis von Kunst und gesellschaftlicher Wirklichkeiten gekoppelt, steht bei Rückkopplungen das Partizipatorische im Mittelpunkt. Die Diskussion um Ansätze und Möglichkeiten kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe führen Akteurinnen und Akteure aus verschiedenen Bereichen der Kulturproduktion, Soziokultur, Pädagogik, Verwaltung, Politik sowie der Kunst und Kunstvermittlung. Eine prozesshafte, ergebnisoffene und bewegliche kulturelle Bildung, verstanden als Möglichkeit der Persönlichkeitsbildung mit sozialen Auswirkungen, kann nur gelingen, wenn in diesen Bereichen neue kommunikative Strategien entwickelt werden, die die Teilnehmenden ins Zentrum des Denkens und Handelns stellen. Erst die aktive Kommunikation ermöglicht eine soziale und nachhaltige Wirksamkeit künstlerischer Prozesse.

Ein begleitender Blog (www.rueckkopplungen.de) dokumentiert die Aktivitäten, informiert über die Zusammenhänge und bildet eine öffentliche Plattform für eine kritische Reflexion der behandelten Themen über die Veranstaltungen hinaus.

Im Anschluss an Rückkopplungen ist eine Publikation geplant.

Das komplette Programm können Sie HIER herunterladen.

Weitere Informationen: www.rueckkopplungen.de


Rückkopplungen ist eine Veranstaltung im Rahmen des Vermittlungsprogramms der 6. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

bpb_a_gross_sw.gif

 

 


Konzeption und Realisation:
Judith Boegner, 6. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
Dr. Sabine Dengel, Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Silke Feldhoff, Kunstwissenschaftlerin und Kunstvermittlerin
Jeanette Gogoll, 6. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
Mona Jas, Künstlerin und Kunstvermittlerin

 
Kunstwerke Berlin

Kulturstiftung des Bundes


Die Berlin Biennale wird organisiert durch die
KW Institute for Contemporary Art
und
gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.